Sponsoring bei MEDICE

Ein Beitrag von Kerim Demirtas

Seit über 50 Jahren engagiert sich MEDICE für lokales Sponsoring und die Unterstützung von kleinen und großen Vereinen, verschiedenen Verbänden und Veranstaltungen. Der Zeitgeist hat die Anforderungen an Sponsor*innen verändert und das Thema Kommunikation sowie die Auswahl von passenden Partner*innen in den Fokus gerückt. MEDICE gilt als kompetenter Gesundheitspartner und schafft durch wirkungsvolle Sponsoring-Maßnahmen eine Verbindung zwischen dem Sport und dem Gesundheitswesen.

Sportsponsoring zur Übernahme von Verantwortung

Seit Ende meiner Ausbildung 2020 beschäftigte ich mich intensiv mit den Themen Sponsoring, Partnerschaften und Kooperationen mit lokalen sowie überregionalen Sportvereinen. An die erste Verhandlung erinnere ich mich noch sehr gut, denn es ging um den größten Leuchtturm im Iserlohner Sport – die Iserlohn Roosters, den örtlichen Eishockey-Erstligisten. Da ich mich sehr für Sport interessiere und mich auch berufsbegleitend für den Sport engagiere, konnte ich schnell einen Mehrwert liefern. Durch die spannenden Verhandlungen und der Wahl der richtigen Sponsoring-Maßnahmen lieferte ich die Verbindung zwischen Sport und Healthcare. Seit 2021 sind wir nun Premium-Sponsor und exklusiver Gesundheitspartner der Iserlohn Roosters (Eishockey Liga 1) und dem lokalen Basketball Team Iserlohn Kangaroos (Basketball Liga 3). Ebenfalls werden kleinere lokale Sportvereine – z. B. Fußball oder Tischtennis – von uns unterstützt und mit Produkten, Spenden etc. ausgestattet.

Weltkrebstag 2022 – Medice und der IEC

Als Gesundheitspartner stehen wir in der Verantwortung, verschiedene Themen rund um den Healthcare-Bereich aufzugreifen und gemeinsam etwas voranzutreiben. Die Idee ist, durch den gezielten Einsatz von pinken Elementen auf dem Trikot, das Bewusstsein für das Thema Krebs zu erhöhen, da im Sport diese Assoziation bereits existiert und den meisten Zuschauer*innen bereits bekannt ist. Die Trikots wurden dann von den Spielern getragen und anschließend versteigert. Der Erlös ging an die Tour der Hoffnung, da diese Organisation jedes Jahr das Bewusstsein für Krebs schärft. Mit dieser Kampagne erhöhen wir wieder die Wahrnehmung von Krebs, da die chronische Krankheit in den letzten zwei Jahren von der Coronavirus-Pandemie überschattet wurde, aber nicht an Gefährlichkeit verloren hat und unsere Verantwortung als Gesundheitspartner gerecht wird.